Die Stimmen zur Messe

Stimmen zur LASER World of PHOTONICS 2015

Eric Betzig, Nobelpreis in Chemie 2014, Janelia Research Campus, Howard Hughes Medical Institute, Ashburn, VA, USA:
„Ich bin sehr glücklich darüber, hier auf dem World of Photonics Congress 2015 zu sein. Der Veranstaltungsort ist wunderschön und ich freue mich sehr darauf, eine Menge zu lernen - nicht nur durch die Gespräche, sondern auch durch die Fachmesse! Ich persönlich bin der Meinung, dass Fachmessen wie diese sehr wichtig für meine Karriere sind, da sie die Puzzleteile für die nächsten Stationen und Schritte in meiner Karriere sind.“

Alessandra Bolli, EL. EN. S.P.A., Italien:
„Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Dies gilt sowohl für die Vorstellung neuer Produkte als auch für die Akzeptanz im gesamten Team im Hinblick auf die Anbahnung neuer Kontakte. Wir hatten Besucher aus aller Welt: aus den USA, aus China, Israel, der Türkei sowie den europäischen Ländern. Wir werden 2017 wahrscheinlich auch wieder dabei sein.”

Federico Capasso, Professor für angewandte Physik, University of Havard, Cambridge, MA, USA:
„Die Photonik ist eine Querschnittstechnologie. Die Telekommunikation ist der größte Anwendungsbereich für Laser. Weitere große und wichtige Plattformen sind der medizinische Bereich und die Biophotonik. Es gibt kein Feld der Wissenschaft, bei dem die Lichttechnologie keine Rolle spielt. Die LASER World of PHOTONICS ist die größte Veranstaltung dieser Art auf der Welt. Wenn ich an den neuesten Produkten und besonders an Prototypen im Bereich der Optik und Laser interessiert bin, finde ich diese nur hier auf der LASER World of PHOTONICS. Auf dem World of Photonics Congress treffen diese Initiativen aufeinander. Der besondere Wert besteht darin, dass die Optik in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt wird und nicht nur bei den Spezialisten und Wissenschaftlern Beachtung findet.“

Nicoletta Casanova, Gewinnerin 3D PRINTING AWARD, FEMTOprint, Schweiz:
„Die LASER World of PHOTONICS ist für uns als Start-up-Unternehmen sehr wichtig, da wir hier unsere Partner und Kunden treffen können. Und auf dieser großen Messe kann man alle wichtigen Unternehmen finden.“

Yann Cotte, PhD., Gewinner PHOTONICS TECHNOLOGY AWARD NANOLIVE:
„Der LASER PHOTONICS AWARD ist eine wichtige Anerkennung für uns. Ein Startup-Unternehmen zu gründen, das ist ein harter Weg. Das ganze Team arbeitet jeden Tag sehr hart und diese Bestätigung von Experten ist eine sehr große Ehre für uns und unsere Arbeit. Die LASER World of PHOTONICS 2015 steht für mich für Innovation und Innovationsauszeichnungen.“

Ganwen Deng, Han’s Laser Technology Industry Group Co., Ltd., China:
„Wir haben unsere Ziele erreicht, haben Zulieferer und Kunden getroffen und werden definitiv auch 2017 wieder teilnehmen. Meiner Ansicht nach ist die LASER World of PHOTONICS eine sehr gute und dynamische Fachmesse. Sie hat uns dabei geholfen, unsere Geschäftsbeziehungen zu verbessern und wir haben die Messe sehr genossen.“

John Dudley, Chairman of the International Year of Light Steering Committee, Frankreich:
„Die Eröffnungsveranstaltung des Kongresses und der Messe hat eine Reihe von inspirierenden Rednern zusammengebracht, die die zentrale Bedeutung der licht-basierten Technologien für das wirtschaftliche Wachstum und die nachhaltige Entwicklung zum Ausdruck brachten.
Das International Year of Light ist eine hervorragende Gelegenheit für Wissenschaft und Industrie zusammenzuarbeiten, um den vielen Herausforderungen zu begegnen, vor denen die Welt heute steht. Der World of Photonics Congress und die LASER World of PHOTONICS sind die idealen Veranstaltungen, um diese Partnerschaft und Zusammenarbeit zu präsentieren.“

Stefan Frisch, Verkauf, SIOS Messtechnik GmbH, Deutschland:
„Die Messe hat sich aus unserer Sicht positiv entwickelt. Die Qualität der Besucheranfragen ist sehr gut. Ebenfalls positiv ist die starke internationale Ausrichtung. Wir planen, wieder zu kommen.“

Dr. Rüdiger Hack, Geschäftsführer Laser 2000 GmbH, Deutschland:
„Die Qualität der Besucher auf der LASER World of PHOTONICS ist sehr hoch. Die Anzahl der Besucher auf unserem Stand ist um mindestens 50 Prozent gestiegen. Die Teilnahme an den Application Panels ist sehr erfolgreich verlaufen und wird sich in Zukunft bewähren.“

Dr. Theodor W. Hänsch, Nobelpreisträger für Laserspektroskopie (2005):
"Die LASER World of PHOTONICS ist ein Ort, wo ich mich selbst über die neuesten Entwicklungen und Produkte informieren kann, ich mache das mit großer Begeisterung. Das ist weltweit ein einmaliger Platz, wo sich unterschiedlichste Experten aus der Wissenschaft und der Industrie treffen und sich austauschen."

Thomas Hausmann, Leiter Funktion und Vorentwicklung Licht, BMW Group, Deutschland:
„Die LASER World of PHOTONICS ist für uns die wichtigste Messe, da sich hier alles um das Produkt und das Kernthema „Laserlicht“ dreht.“

Dr. Theodor Hermann, Sales Engineer, Princeton Instruments, USA:
„Die LASER World of PHOTONICS 2015 ist für uns eine großartige Gelegenheit, unsere neuesten Produkte der vollzählig versammelten europäischen Laser-Gemeinschaft vorzustellen. Die Besucher sind hochqualifiziert. Wir konnten viele Verkaufskontakte knüpfen sowie neue Geschäftspartnerschaften finden. Wir werden ganz sicher in zwei Jahren wieder teilnehmen.“

Dorothee Jennrich, Geschäftsführerin, Thorlabs GmbH, Deutschland:
„Die LASER World of PHOTONICS ist für Thorlabs die wichtigste europäische Messe mit internationalem Querschnitt durch den Photonik-Markt. Das direkte Gespräch mit Kunden und Interessierten ist für uns Inspiration und die Möglichkeit für viele persönliche Geschäftskontakte - und das kompakt an vier Messetagen. Die aktuelle Messe verläuft ähnlich gut wie im Jahr 2013, sowohl in Bezug auf das Besucherinteresse als auch auf die Anzahl und Qualität der Leads.“

Dr. Wilhelm Kaenders, Präsident, TOPTICA Photonics AG, Deutschland:
„Die LASER World of PHOTONICS ist mehr denn je der weltweit führende Marktplatz für Photonik. Wir von TOPTICA beobachten seit 20 Jahren den Fortschritt der Messe und sehen, wie die Photonik-Branche alle zwei Jahre an einem Ort zusammenkommt, wie es keinen zweiten auf der Welt gibt. Wir sind sehr erfreut darüber, wie eine äußerst qualifizierte und engagierte Gruppe von vorhandenen und potenziellen Kunden unsere Produktinnovation aufnimmt. Für uns ist das gemeinsame Konzept von Kongress und Messe der Schlüssel zum Erfolg der LASER und rechtfertigt unser eigenes Engagement auf allen Ebenen der Veranstaltung.“

Ludger Kemper, Bereichsleiter Operation, Allied Vision Technologie, Deutschland:
„Die Messe war für uns ein voller Erfolg! Durch die Kombination Forum und Messe war die Qualität der Messebesucher sehr gut. Durch das Laserthema waren wir mit unseren SWIR-Kameras richtig platziert.“

Peter Leibinger, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der TRUMPF GmbH + Co. KG , Deutschland:
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Wir verzeichnen einen starken Zulauf auf unserem Stand und führen interessante Gespräche mit aufmerksamen Besuchern. Die LASER ist für unseren Geschäftsbereich Lasertechnik die wichtigste Messe in Europa. Hier stellen wir unsere neuesten Strahlquellen, Optiken und Sensoren vor. Die LASER World of PHOTONICS ist auch die ideale Plattform, um unsere Zukunftstechnologien zu präsentieren. Darunter waren die-ses Jahr neben Kupferschweißen und Laser für die EUV-Lithographie auch unsere Kurzpulslaser für die Grundlagenforschung. Wir treffen hier auf ein sehr heterogenes Publikum – neben Neu- und Bestandskunden auch Forscher, Wissenschaftler und Studenten. Dadurch bekommen wir wichtige Anregungen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Industrie.“

Norbert Ludwig, Geschäftsführung, Leiter Marketing und Vertrieb, Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, Deutschland:
„Seit über 40 Jahren ist die LASER World of PHOTONICS für PI die wichtigste Leitmesse im Bereich der Lasertechnologie. Auch in diesem Jahr war die Ausstellung wieder eine ideale Plattform, um unsere neuen Produkte und Systemlösungen für die Präzisionspositionierung einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Die hohe Qualität der Gespräche und die Anzahl der Kontakte bestätigen einmal mehr die Bedeutung der Messe für unser Unternehmen und für die Branche. Daher werden wir auch 2017 wieder als Aussteller dabei sein.”

Thomas Merk, COO Micro & Marking, ROFIN-SINAR Technologies, Deutschland:
„Mit der Vielzahl an Neuheiten haben wir auf der Messe sehr deutlich den anhaltenden Trend in Richtung Kurzpuls- und Ultrakurzlaser-Technologie gesehen. Letztlich waren auf der Messe jedoch Weiterentwicklungen über die ganze Breite der für die Materialbearbeitung relevanten Technologien zu sehen. Dabei fand insbesondere unsere dritte Generation Faserlaser großen Anklang. Aber auch neue Bearbeitungsprozesse wie beispielsweise das hocheffiziente Schneiden von Glas und anderen spröden Materialien sind auf großes Interesse seitens der Besucher gestoßen. Die vergrößerte Ausstellerfläche und die neue Hallenaufteilung haben sich positiv ausgewirkt und auch auf unserem Stand zu höheren Besucherzahlen geführt.“

Danny Miller, Senior Vizepräsident Sales & Marketing, Qioptiq/Excelitas, USA:
“LASER World of PHOTONICS ist für Excelitas und Qioptiq die führende Veranstaltung in Europa, um mit unserem wachsenden, weltweiten Kundenkreis aus dem Laser- und Photonik Bereich in Kontakt zu bleiben. Sie bietet den perfekten Rahmen, unsere neuesten Innovationen aus der Sensorik und Detektion, Optik und Bildgebung, Laser und Lichterzeugung sowie unsere umfassenden End-to-End Lösungen für OEMs zu präsentieren. Die Konferenzen und die ganze Breite an gezeigten Technologien bieten einen stetigen Fluss von qualitativ hochwertigen Besuchern, die nach Lösungen für ein breites Feld von wissenschaftlichen, medizinischen und industriellen Anwendungen suchen. Wir sind dabei in der Lage, eine Fülle von neuen Chancen zu identifizieren und bekräftigen unsere Kunden darin, sich ihren nächsten Herausforderungen in der Photonik zu stellen.”

Tobias Moeller, Key Account Manager, Carl Zeiss Microscopy, Deutschland:
„Die Messe ist hervorragend zum Networking geeignet und um unsere Kunden zu treffen. Außerdem ist sie eine gute Plattform für die Vorstellung unserer neuen Produkte.“

Dr. Andreas Nitze, CEO, Berliner Glas KGaA Herbert Kubatz GmbH & Co., Deutschland:
„LASER World of PHOTONICS zählt weiterhin zu den bedeutendsten Photonics Messen weltweit und bietet einen optimalen Marktplatz für Kundengespräche und eine Übersicht über Technologietrends sowie Lösungen für spannende, optische Anwendungen. Die Kombination aus Messe, den verschiedenen Kongressen und Anwenderforen bietet einen umfassenden Einblick in die Photonik-Industrie.“

Patrick Paul, Geschäftsführer, Laser Components GmbH, Deutschland:
„Die LASER World of PHOTONICS 2015 hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Konzept der Messe München eine zusätzliche Messehalle zu öffnen, ist aufgegangen. Auch war die Erweiterung unserer Ausstellungsfläche ein voller Erfolg: Nur so konnten wir die Vielzahl unserer Neuheiten präsentieren und das Be-sucheraufkommen auf unserem Stand deutlich steigern. Die Qualität der Anfragen bewerten wir schon jetzt sehr positiv.“

Prof. Reinhart Poprawe, Leiter Fraunhofer-Institut für Lasertechnik:
„Kennen Sie den Begriff „Dynaxity“, ein Kunstwerk aus Dynamik und Komplexität? Das ist hier auf der LASER World of PHOTONICS 2015 sicht- und spürbar!“

Alistair Rennie, Produkt Manager, Edinburgh Instruments, Großbritannien:
„Die Messe ist eine hervorragende Gelegenheit, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Wir nutzen diese Veranstaltung auch, um langfristige Geschäftsbeziehungen zu schmieden. Die Messe ist eine Pflichtveranstaltung im Kalender der Laser- und Photonik-Branche.“

Udo Reitz, Sales Director EMEA North-West bei SCHOTT Advanced Optics, Deutschland:
“SCHOTT stellt mit seinem Geschäftsbereich Advanced Optics seit vielen Jahren wiederkehrend auf der Laser aus: durch den thematischen Schwerpunkt bietet uns die Messe eine sehr gute Plattform, unsere Kompetenzen bei Beschichtungen und Laserglas zu präsentieren. Das große Publikum ermöglicht uns dank seiner internationalen Ausrichtung, qualitativ hochwertige Kontakte zu knüpfen. Wir verzeichnen eine sehr hohe Besucherfrequenz.”

Thorsten Rudolph, CEO, Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen:
„Mit ihrem internationalen Unternehmens- und Messenetzwerk hat sich die LASER World of PHOTONICS als ideale Plattform für die erste STARTUP WORLD erwiesen. Das gesamte Spektrum an optischen Technologien bietet enormes Innovationspotential, gerade für Start-up Unternehmen. Auf der neuen Messeplattform können junge Unternehmen ihre Produktinnovationen einem breiten Publikum aus der Industrie präsentieren und gute Kontakte mit potentiellen Geschäftskontakten knüpfen. Für uns war es ein rundum gelungener Messeauftritt mit einer tollen Preisverleihung. Wir freuen uns schon auf die kommenden Jahre.“

Prof. Philip Russell, Präsident der Optical Society of America und Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, USA:
„Die LASER World of PHOTONICS ist die größte Ausstellung auf dem Gebiet der Laser und Photonik und es ist einfach atemberaubend zu sehen, wie viele Aussteller hier vertreten sind.
Der World of Photonics Congress zieht viele Menschen aus der ganzen Welt an, da bekannt ist, dass es sich um eine sehr große Veranstaltung handelt. Und einer der Gründe dafür ist, dass sie alle zwei Jahre stattfindet und daher einfach großartig ist. Es ist sehr aufregend, hier zu sein!“

Dr. Olaf Schulz, Director of Sales & Marketing, II-VI Deutschland GmbH:
„Wir sind mit dem Verlauf der Messe bisher sehr zufrieden. Besucher und Gesprächsqualität sind gleichbleibend auf hohem Niveau. Auf der LASER World of PHOTONICS 2015 hat II-VI alle Business-Units auf einem Stand vereint, was zu einer sehr positiven Resonanz geführt hat. Die LASER ist für II-VI eine der wichtigsten internationalen Messen. Wir werden 2017 wieder ausstellen.”

Christoph Stahr, Leiter Sales & Produktmanagement, Panasonic Electric Works Europe AG, Deutschland:
„Die LASER World of PHOTONICS Messe ist alle zwei Jahre ein Pflichttermin für uns. In erste Linie treffen wir hier unsere Kunden und Interessenten und nutzen die Plattform, um unsere neuesten Produktentwicklungen zu präsentieren. Natürlich werden auch viele wichtige weitere Geschäftskontakte zur Messe gepflegt und ausgebaut. In diesem Jahr stellen neben unserem Lasermarkierbereich noch weitere drei Panasonic Bereiche mit uns aus.”

Franz Josef Utz, Vertriebsingenieur für Laser Solutions, KUKA Industries, Deutschland:
„Begeistert waren unsere Besucher auf dem Stand von KUKA Industries, unter anderem, von der laufenden Roboterapplikation mit Laser-Auftragsschweißen, bei dem die Bauteile zur Laseroptik geführt wurden. Weitere Highlights waren die Spiegel-Hybrid-Optik sowie das neue standardisierte Zellenkonzept, die KUKA flexibleCELL laser. Besonders freuten wir uns über die vielen potentiellen Neukunden aus aller Welt, die uns auf unserem Stand besuchten und sich über die Neuheiten informierten. Viele intensive Gespräche mit durchwegs hoher Qualität zeigten dabei, wie wichtig die World of Photonics für die KUKA Industries ist.“

Jens Voigtländer, Marketing Communications Manager Europe, Newport Spectra-Physics GmbH, Deutschland:
„Die LASER World of PHOTONICS 2015 ist für Newport Photonics eine erfolgreiche Messe gewesen. Sie ist ein etablierter Treffpunkt für Laser- und Photonikexperten aus allen Teilen der Welt. Wir sind seit Anfang an Teil dieser Messe und werden mit Sicherheit auch 2017 wieder teilnehmen.“

Jan Walker, Country Manager Central Europe, Datalogic Automation S.r.l., Deutschland:
“Die LASER World of PHOTONICS ist für uns die optimale Plattform, um unsere Lasermarkierungs- und Bildverarbeitungslösungen zu präsentieren. Der Veranstaltungsort in München zieht sowohl nationales als auch internationales Fachpublikum an. Daher nutzen wir diese Messe auch, um unser neuestes Produkt aus dem Bereich Laser-Markierung, den Kompakt-Laser UNIQ zu präsentieren. Der „All-in-one“ Faserlaser ist bei Besuchern ebenso auf großes Interesse gestoßen wie der gesamte Themenschwerpunkt MARK & READ. Immer mehr Kunden sind daran interessiert, Gesamtlösungen aus einer Hand zu bekommen. Auf unserem Messestand haben Besucher daher die Möglichkeit, unser Gesamt-Portfolio kennenzulernen, das Kombinationen aus Barcodescanner bzw. Bildverarbeitung mit Laserkennzeichnungssystemen bietet. Wir kommen gerne wieder.“

Teresa Wang, Sales & Management Group, Technohands Co., Ltd., Japan:
„Wir haben viele unserer Kunden getroffen und es war wirklich voll. Wir sind zum zweiten Mal auf dieser großen Messe vertreten und haben hier die Gelegenheit, unsere Produkte vielen unserer europäischen Kunden vorzustellen!“

Heike Weber-Horz, Area Sales Manager, Satisloh GmbH, Deutschland:
„Die Messe ist gut verlaufen und wir sind zufrieden. Wir konnten viele Kundengespräche führen und unsere Standposition ist sehr gut. 2017 haben wir auch wieder vor, dabei zu sein. Die Hauptthemen für uns diesmal waren die Betriebsstoffe und die aktuellen Technologien.“

Andreas Weinert, Vizepräsident Business Unit, Leoni Fiber Optics GmbH, Deutschland:
“Die LASER World of PHOTONICS Messe ist für uns die wichtigste Messe in Europa. Sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Kundengespräche, die wir hier führen ist ausgezeichnet und weitaus besser als auf vielen anderen Messen der Photonik. Deshalb kommen wir immer wieder gerne hierfür nach München.“

Max Wunderlich, Manager Sales Optoelectronic Components, Polytec, Deutschland:
„Die LASER World of PHOTONICS ist die Fachmesse, bei der Polytec die Gelegenheit hat, alle Produktfacetten der photonischen Technologien dem interessierten Fachbesucher vorzustellen. Polytec ist Aussteller der ersten Stunde auf der LASER World of PHOTONICS und wird auch weiterhin eine feste Größe auf der Messe sein.“

Liang Zhou, Managing Director, Innotech-Laser, Germany:
“Für uns ist die Messe sehr gut, sowohl neue Interessenten als auch unsere Stammkunden kommen bei uns vorbei. Besonders toll ist, dass man hier viele Geschäftspartner trifft und endlich direkt face-to-face Dinge besprechen kann. 2017 sind wir sicher wieder dabei.“

Simon Zilian, Vertriebsleiter TRIOPTICS, Deutschland:
„Die diesjährige LASER World of PHOTONICS verlief für TRIOPTICS bisher ausgesprochen erfolgreich. Mit vielen Neukunden am Stand und einer großen Anzahl an Terminen konnten wichtige Projekte besprochen und mitunter sogar abgeschlossen werden. Die LASER World of PHOTONICS hat sich als Hauptmesse für TRIOPTICS in Europa etabliert. Durch das vielfältige und internationale Publikum ist die notwendige Reichweite der Präsentationen und der ausgestellten Neuheiten wie z.B. das aktive Ausrichten von Objektiven zu Kameras gegeben. Die Stimmung unter den Besuchern war gut und viele Kunden haben einen positiven Ausblick gegeben.”

 
 
 
  • LASER World of PHOTONICS
 
Highlights
active active active
für Aussteller
für Besucher
für die Presse
Messestand auf der LASER World of PHOTONICS

Treffpunkt der gesamten Branche

Die einzige Messe, die alle Bereiche der Photonik abdeckt: LASER World of PHOTONICS kombiniert Forschung und Industrie.

Messestand auf der LASER World of PHOTONICS

Treffpunkt der gesamten Branche

Die einzige Messe, die alle Bereiche der Photonik abdeckt: LASER World of PHOTONICS kombiniert Forschung und Industrie.

Treffpunkt der gesamten Branche

Die einzige Messe, die alle Bereiche der Photonik abdeckt: LASER World of PHOTONICS kombiniert Forschung und Industrie.

Ausstellergespräch auf der LASER World of PHOTONICS

Ausstellen lohnt sich

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dem weltweit führenden Marktplatz. Hier treffen Sie die globalen Key Player und investitionsstarke Besucher Ihrer Branche.

Ausstellergespräch auf der LASER World of PHOTONICS

Ausstellen lohnt sich

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dem weltweit führenden Marktplatz. Hier treffen Sie die globalen Key Player und investitionsstarke Besucher Ihrer Branche.

Ausstellen lohnt sich

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dem weltweit führenden Marktplatz. Hier treffen Sie die globalen Key Player und investitionsstarke Besucher Ihrer Branche.

World of PHOTONICS News

Immer aktuell informiert

Interessantes aus der Branche und dem Messenetzwerk. Aktuell und kostenfrei mit dem Newsletter-Service der LASER World of PHOTONICS.

World of PHOTONICS News

Immer aktuell informiert

Interessantes aus der Branche und dem Messenetzwerk. Aktuell und kostenfrei mit dem Newsletter-Service der LASER World of PHOTONICS.

Immer aktuell informiert

Interessantes aus der Branche und dem Messenetzwerk. Aktuell und kostenfrei mit dem Newsletter-Service der LASER World of PHOTONICS.